Ralph Gommel

Was macht den ERD für dich aus?

Der erd bietet auf seinen Reisen immer eine interessante Abwechslung zum Alltag. An die verschiedenen Orte, Personen und Kulturen kann man auch noch lange nach den Reisen immer wieder gerne zurück denken. Da keine Reise wie die andere ist, freue ich mich bereits auf viele weitere spannende Reisen, um immer etwas dazu lernen zu können.

Dein Lieblingsreizeziel (ERD und ohne) und warum?

Unsere Welt ist so vielseitig, dass es schwer fällt sich auf ein bestimmtes alleiniges Ziel festzulegen, welches nun am schönsten sei. Schneebedeckte Berge im Winter, sonnenverwöhnte Strände am Meer, das Treiben der Metropolen oder das Besuchen der Regenwälder in den Tropen haben alle einen individuellen Charme und somit ihre individuellen Vorteile.

Dein schönster Moment mit dem ERD?

Da sich jeder einzelne Reisetag aus 1000 kleinen schönen Momenten zusammensetzt, scheint es unmöglich sich auf einen einzelnen Moment zu reduzieren.

Warum bist du Freizeitleiter?

Beim Reisen gibt es die Möglichkeit, die Schönheiten der Welt mit anderen zu teilen. Selbst wenn die Leitung und Organisation von Reisen immer mit etwas Aufwand und Stress verbunden ist, so fühlt es sich dennoch nie nach Arbeit an, sondern nur nach einer Freizeitbeschäftigung.

Auf was freust du dich auf deiner nächsten Freizeit am meisten?

Die nächste Freizeit wird uns weider einmal zum Schachernhof nach Mittersill führen, wo wir bereits herzlich von Fam. Langer erwartet werden. Die Abwechslung zwischen dem Leben in einer Pension mit eigenem Bauernhof und der Möglichkeit des Skifahrens im hochmodernen KitzSki ist einfach hervorragend. Vor allem bietet der Schachernhof eine entspannte Möglichkeit sich auch mal intensiv mit anderen Familien auszutauschen und gibt einem die Möglichkeit auch mal andere Sichtweisen kennen zu lernen.

Winter oder Sommer?

Ob Winter oder Sommer, jede Jahreszeit hat ihre Vorteile.

Wie bist du zum ERD gekommen?

Bei mir kann man sagen, dass ich in den erd hineingewachsen bin. Bereits von klein an war ich teil des erd und war bereits auf unzähligen Reisen, welche man nicht mehr an zwei Händen abzählen kann.

Was macht eine Freizeit für dich aus?

Eine Freizeit ist immer eine besondere Situation. Im Vorfeld kennt man lediglich die Reisetage und den angestrebten Reiseort, jedoch entwickelt sich auf der Reise immer eine besondere Dynamik. Sei es das Zusammentreffen von zunächst noch Fremden, oder doch nur das ungewisse Wetter. Woran es auch immer liegen mag, eine Freizeit lebt von sich selbst.

Was machst du neben dem ERD gerne?

Neben dem Reisen betätige ich mich gerne sportlich, ruhe mich aber doch auch gerne aus. Ich mag es Dinge zu organisieren, finde es aber auch schön wenn etwas bereits Organisiert ist. Eine gesunde Abwechslung eben.

Was ist der beeindruckendste Ort an dem du je warst?

Es gibt leider nicht den einen perfekten Ort, da jeder seine individuellen Vorteile hat.