Markus "Hausi" Erhardt

"Mein Name ist Markus Erhardt, aber beim ERD kennt mich jeder unter Hausi.
Ich stehe für Erfahrung, Verlässlichkeit, Verantwortung, Gemeinschaft und jeder Menge Spaß auf meinen Freizeiten."

Der ERD steht für mich für Gemeinschaft, Freizeiten und Jugendarbeit.

Mein Lieblingsreiseziel mit der ERD ist Veysonnaz in der Schweiz. Hier habe ich an rund 20 Freizeiten als Teilnehmer, Skilehrer und Freizeitleiter teilgenommen bzw. begleitet.

Ohne den ERD reise ich sehr viel Geschäftlich und war somit an vielen Orten auf dieser Welt, aber am schönsten ist es in Südafrika, wenn bei uns Winter ist.

Mein schönster Moment mit dem ERD, das lässt sich leider nicht so einfach sagen, denn auf jeder meiner 45 Freizeiten war immer ein besonderer Moment dabei. Das würde den Rahmen hier sprengen.

Ich werde oft gefragt, warum ich Freizeitleiter beim ERD bin. Als ich 1997 das erste Mal als Teilnehmer dabei war, war mir klar, irgendwann will ich auch Mitarbeiter und Freizeitleiter werden. Denn Verantwortung zu übernehmen, lag mir schon immer. Und mit tollen Teilnehmern und Mitarbeitern eine Freizeit zu rocken, das spornt einen jedes Mal aufs neue an.

Auf meine kommende Freizeit in Saas Balen freue ich mich besonders, da es endlich wieder mit den Freizeiten los geht, nach über zwei Jahren Zwangspause.

Ich habe Jahrelang im Winter und im Sommer Freizeiten geleitet, aber was jetzt wirklich besser ist, kann ich so nicht sagen, beides hat seine Reize.

Zum ERD, wie oben schon erwähnt, bin ich 1997 das erste Mal nach Engelberg an Ostern zum Skifahren mitgefahren. Ich kannst Jugendfreizeiten davor von anderen Veranstaltern, aber beim ERD war dieses „Wirgefühl“ etwas ganz besonderes. Ob tagsüber auf der Piste oder am Abend beim Abendprogramm.

Eine gute Freizeit macht für mich aus, wenn sie von vornherein gut organisiert ist, tolle Teilnehmer und Team dabei sind und die Location passt.

Es gibt für mich, neben dem ERD, natürlich auch noch andere Dinge, die ich gerne mache. Ich gehe gern zum VfB Stuttgart, den MHP Riesen Ludwigsburg und den Bietigheim Steelers. Ansonsten bin ich sehr gerne in meinem Garten oder treffe mich auch sehr gerne mit meinen Freunden. Und in meiner Freizeit bin ich auch noch nebenbei 2. Vorstand beim ERD.

Der beeindruckendste Ort an dem ich mit dem ERD war, das war 2007 in Valtournenche auf der Rückseite des Matterhorns. Jeden Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein auf über 3000 Meter nach oben und immer und immer wieder dieser beeindruckende Berg.

Nun wünsch ich Dir viel Spaß, egal auf welcher Freizeit, ob im Winter oder Sommer, und genießt die Zeit mit deinem ERD Team.